Vereinsgeschichte

Der HSV Plänterwald - Berlin e. V. ist ein seit 1961 existierender Hundesportverein.
Nach der Wende wurde der Verein Mitglied im SGSV –Schutz- und Gebrauchshundeverein.


Der Name ist noch aus "alten Zeiten", als der Verein sich noch wirklich im Plänterwald befand.

1968 zog der Verein nach Berlin-Grünau und im Jahr 1978 wurde nach Berlin Treptow (Altglienicke) umgezogen.

2008 musste der Platz noch einmal gewechselt werden und der Verein befindet sich nun in Berlin Köpenick. Der Vereinsname wurde stets beibehalten.

 

Im Laufe der Zeit wurde Agility immer mehr zu der in unserem Verein hauptsächlich ausgeübten Sportart. Aktuell betreiben von unseren ca. 78 Mitgliedern ungefähr 2/3 Agility und 1/4 Obedience.

 

Agility, Obedience, Unterordnung, Welpen und Junghundestunde gehören zu unseren Angeboten. Regelmäßig führen wir Agility-Turniere, Begleithundeprüfungen und Seminare zu verschiedenen Hundesportbereichen durch.

 

 

Unser Verein ist Mitglied im SGSV Schutz- und Gebrauchshundesportverband e.V.
im SGSV Landesverband 02 Berlin-Brandenburg e.V.

Über die Mitgliedschaft im SGSV sind wir ebenfalls dem dhv, VDH und FCI angeschlossen.

Auch sind wir Miglied im Landessportbund Berlin im Bezirk Treptow-Adlershof.